Unser Schulportrait


Der Namensgeber unserer Schule ist der Sylter Autor Boy Lornsen (1922 - 1995).

Boy Lornsen, der zuerst als Flieger und Funker, später als Steinbildhauer gearbeitet hat, veröffentlichte 1967 sein erstes Kinderbuch „Robbi, Tobbi und das Fliewatüt“. Seitdem war er als freier Schriftsteller tätig, schrieb Gedichte, Kinder-, Jugend- und Bilderbücher sowie Romane. Seine Bücher wurden in viele Sprachen übersetzt (u.a. Griechisch, Japanisch, Norwegisch). Lornsen erhielt diverse Auszeichnungen und Ehrungen.

1989 hat Boy Lornsen die Grundschule in Schaalby zu einem Literaturprojekt besucht. Seit 1997 trug die Schule den Namen „Boy-Lornsen-Grundschule“. Die Genehmigung dafür erteilte Margot Lornsen, die Frau des verstorbenen Schriftstellers. Im Gegenzug wird seitdem jährlich ein Boy-Lornsen-Tag durchgeführt, an dem es eine Autorenlesung gibt und alle Klassen sich mit dem Werk Boy Lornsens beschäftigen. Nach dem Zusammenschluss der Standorte Nübel, Schaalby und Tolk im Februar 2012 einigte man sich darauf, den Autorennamen beizubehalten. Seitdem trägt die Schule den Namen „Boy-Lornsen-Schule Südangeln“. Der Rabe des Schullogos wurde der literarischen Figur "Jacobus Nimmersatt" nachempfunden. Bemerkenswert ist, dass Kinder noch heute für die Inhalte Boy Lornsens zu begeistern sind, obwohl diese schon viele Jahre alt sind.