Schulstandort Nübel

Die Stärke unserer kleinen Schule im Dorf Nübel liegt darin begründet, dass durch intensiven Kontakt und Austausch zwischen Eltern und Kolleginnen Kinder gut gesehen und ggf. gefördert werden können.
In einem Klima der Annahme heißen wir jedes Kind in seinem So-Sein willkommen. Wir knüpfen an den unterschiedlichen Voraussetzungen an und bestärken jede/n in der persönlichen Lernentwicklung.


Wir folgen dem individuellen Lernansatz:
 a) Niemand muss warten, sich langweilen.
 b) Wir erwarten nichts, wofür die Grundlage noch fehlt.
Deshalb ist der Lernstoff - besonders am Anfang - verteilt auf Kompetenzstufen: Ein breites, motivierendes Lernangebot ermöglicht es den Kindern, auf ihrer jeweiligen Entwicklungsstufe aktiv weiter zu kommen. So übernimmt jede/r selbst Verantwortung für Lernfortschritte und „lernt das Lernen“.

Computer: PC-Raum mit Internetzugang, jeder Klassenraum mit ActiveBoard

Besonderheiten: Schulbücherei, vielfältige Projekte im Jahr, Schwimmen in den Klassen 3 und 4, Weih-nachtsfeiern, Theaterbesuche, Sportveranstaltungen, Kinderfeste, Sommerfest, Fasching, Laternenfest, Lesen macht stark, Sprach- und Leseförderung

Auszeichnung: Zertifizierung zur Klasse 2000-Schule

Betreuung:
Montag bis Freitag ab 7 Uhr und nach Schulschluss bis 15 Uhr. Seit September 2015 Schulbetreuung durch den TVK Nübel am Mittwoch (PDF)

 


Unterrichtszeiten Nübel

   
 1. Stunde       8:05 –   8:50 Uhr
   
 2. Stunde      8:50 –   9:35 Uhr
   
 Frühstück und Pause     9:35 – 10:15 Uhr
   
 3. Stunde    10:15 – 11:00 Uhr
   
 4. Stunde     11:00 – 11:45 Uhr
   
 Pause   11:45 – 12:00 Uhr
   
 5. Stunde     12:00 – 12:55 Uhr
   

Bürozeiten Nübel:
Dienstag und Mittwoch von 8:00 bis 9:30 Uhr

 

Telefon: 04621 - 517 27
E-Mail: Boy-Lornsen-Grundschule.Schaalby@schule.landsh.de


Anmeldung Betreuung Nübel (PDF):

Download
TKV_Nuebel.pdf
Adobe Acrobat Dokument 388.1 KB


Bildergalerie Nübel (per Mausklick vergrößern)

Simsalabimbambasaladusaladim … auf einem Baum ein Märchen saß … Simsalabimbambasaladusaladim … da kam ein Kind und pflückte es vom Baum … Simsalabimbambasaladusaladim … Das Märchen ging von Mund zu Ohr … Simsalabimbambasaladusaladim …

 

Inzwischen schon Tradition an unserer Schule, gingen am 4.11.22 auch bei uns wieder wundervoll erzählte Märchen anlässlich der Schleswiger Märchentage von Mund zu Ohr.

 

Susanne Schoppmeier brachte ihren Zauberteppich und einen Koffer voller Märchen mit und zog die Kinder vom ersten Augenblick an in ihren Bann. Mucksmäuschenstill war es im Raum, als sie für die Klasse 1 und 2 die Märchen „Die Kristallkugel“ und „Die braune Ziege“ (eine Variante aus Afghanistan von Grimms „Der Wolf und die sieben Geißlein“) erzählte. Aber: „Aller guten Dinge sind drei“ – und so kam auch noch ein schwedisches Kettenmärchen, dass interaktiv zum Mitsprechen einlud, dazu. Für die Klassen 3 und 4 erzählte sie dann das etwas längere Märchen von Grimm „Der Teufel mit den drei goldenen Haaren“. So ging wieder ein wunderbarer Vormittag mit Frau Schoppmeier zu Ende. Herzlichen Dank und bis zum nächsten Jahr!

Die Klasse 2 beschäftigte sich in den Wochen vor den Herbstferien 2022 intensiv mit dem Thema "Apfel" und wurde so zu "Apfelexperten". Daraus entstand die Idee, mit allen Kindern einen Projekttag zu diesem Thema zu gestalten. So haben wir dann am vorletzten Tag vor den Ferien mit allen Kindern des Standortes - mit tatkräftiger Hilfe vieler Eltern - zum Thema Apfel gebastelt, gebacken und experimentiert. 

Am letzten Tag vor den Ferien kamen dann zahlreiche Eltern, um die tollen - und leckeren! - Produkte anzusehen und aufzuessen.

Anschließend haben wir noch unser neues Spielgerät auf dem Schulhof eingeweiht, auf das alle schon sehnsüchtig gewartet haben und das nun für viel Freude in den Pausen sorgt. 

Im August 2022 besuchte uns die Umweltclownin Ines Hansen, um mit Klasse 3 zum Thema "Entstehung des Erdöls" und mit Klasse 4 zum Thema "regenerative und fossile Energieträger" sowie "Stromfresser" zu arbeiten. Weil sie die Themen sehr abwechslungsreich und spielerisch gestaltete, waren die Kinder sehr interessiert und nahmen aktiv teil. So verging die Zeit bis zum Sieg über den Stromfresser wie im Fluge und alle Kinder wurden nicht nur mit einem "Edelstein", sondern auch mit einem vertieften Wissen belohnt.