Unser Leitgedanke

Zu jeder Persönlichkeitsentwicklung und zur Förderung in den sozialen Verhaltensweisen
gehören die Vermittlung von Werten wie Toleranz, Höflichkeit, Hilfsbereitschaft, Freundlichkeit, Ehrlichkeit, Rücksichtnahme und Konfliktfähigkeit. Sie bilden die Grundlagen für das menschliche Zusammenleben und deshalb wollen wir sie vermitteln und gemeinsam leben.

Das zusammen während einer Fortbildung entwickelte Motto: „So viel Gemeinsamkeit wie möglich, so viel Individualität wie nötig“ bezieht sich sowohl auf die Arbeit des gesamten Kollegiums als auch auf die Pädagogik, denn jedes Kind wird nicht nur als Teil der Gemeinschaft, sondern auch als Individuum wahrgenommen.

Für die gesamte Boy-Lornsen-Schule gelten bezüglich der schulischen Arbeit dieselben Ziele
bzw. Standards. Aber auch nach dem Zusammenschluss bleiben die langjährig gewachsenen
vorteilhaften Besonderheiten bestehen.